Buchbinderei Köster
Buchbinderei Köster

Archiv 2021

Dez
2021

Nicht von Pappe

Von Kristian Teetz
Was wäre unser Leben ohne Papier? Wir zahlen mit Geldscheinen, schnäuzen in Taschentücher, lesen Zeitungen und Bücher. Doch das wichtige und flexible Material ist momentan knapp. Diesen Mangel werden wir in den kommenden Wochen unter anderem im Weihnachtsgeschäft spüren.
 
...mehr

Apr
2021

Scheinbücher - Fake Books

von Armin Müller
Buchattrappen sind echten Büchern nachempfunden:
Sie simulieren richtige Bücher. Die geheimen Sammelbehälter sind entweder hohle oder massive Nachbildungen. Oft werden 
auch echte Bücher für Wertgegenstände, Liebesbriefe, Pistolen, Trinkflaschen und vieles mehr ausgeschnitten und die Hohlräume mit Buntpapier ausgefüttert. Meistens sind die ersten paar Seiten erhalten, damit wird der Anschein eines echten Buches vorgetäuscht.



...mehr

Feb
2021

„Woven Structure Binding“ - Klebstofffreie Bindung durch Verweben der Bünde

von Lisa Gümbel
In Anerkennung der Leistung im Rahmen der Meisterschule an dem „Beruflichen Schulzentrum - Alois Senefelder in München“ erhielt Lisa Gümbel vom „Meister der Einbandkunst eV“ eine Kurswoche im „Centro del bel Libro“ in Ascona, der Schweiz.


...mehr

  de |  
www.Buchwerker.de 4,6 von 5 Sternen www.Masterbuch.de 4,7 von 5 Sternen