Buchbinderei Köster
Buchbinderei Köster

Archiv 2013

Mär
2013

Die Kleisterbatik-Papiere von Emil Kretz

Marianne Moll

Emil Kretz, der Buchbindemeister und Fachlehrer, hat viele Buntpapiertechniken meisterhaft beherrscht. Die Rollenbatik-Papiere, denen dieses Buch gewidmet ist, haben in seinem Schaffen eine besondere Rolle gespielt. Er hat die Technik in der vermutlich aktivsten Zeit seines Lebens entwickelt und damit großartige Papiere gestaltet. Damals wie heute faszinierten und faszinieren sie durch ihren Charme und die Präzision, in der sie hergestellt wurden und auch dadurch, daß die Herstellungsweise nicht sofort für jedermann durchschaubar ist. Gleich wie die Marmorpapiere strahlen sie etwas Rätselhaftes und Geheimnisvolles aus und bezaubern den Betrachter.

...mehr

  de |  
www.Buchwerker.de 4,7 von 5 Sternen www.Masterbuch.de 4,7 von 5 Sternen www.Buchbemerkungen.de